www.karstenhaustein.de
C. BravaFigueresGironaMontserratTarragonaVic

Dali-Stadt Figueres:

Figueres liegt im Norden Kataloniens, unweit des französischen Grenzorts Portbou und 2 Zugstunden nördlich von Barcelona. Die Stadt hat 35000 Einwohner und wäre vollkommen unbedeutend und langweilig, wäre es nicht die Heimatstadt Salvador Dalis. Er verbrachte hier auch seine letzten Lebensjahre bevor er 1989 starb und hat noch selbst das ehemalige Stadttheater zum Teatro Museo Salvador Dali umbauen lassen, welches eines der bestbesuchten Museen Spaniens ist.

Dali war Maler, Grafiker, Bildhauer, Bühnenbildner und sogar Schauspieler und Schriftsteller. Er gilt als einer der Hauptvertreter des Surrealismus, wobei sich sein Stil dank stetem Wandel immer einer bestimmten Lebensphase zuordnen lässt. Seine bekanntesten Werke dürften wohl die Bilder mit den fließenden Uhren sein. Das Museum in Figueres liefert einen umfassenden Eindruck Dalis Lebenswerkes und ist einen Besuch auf jeden Fall wert (möglichst außerhalb der Touristensaison).


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!